Rezeption

An einer Hotelrezeption wird die Administration organisiert. Das heißt es wird die Ab- und Anreise der Gäste betreut, die Wünsche der Gäste erfüllt, Reservierungen abgearbeitet, Zimmer frei gemeldet und das Servicepersonal koordiniert. Die Zusammenarbeit mit den vielen unterschiedlichen Bereichen des Hotels ist vielseitig und erfordert eine gute Strukturierung und Übersicht. Die Rezeptionisten müssen über das Dienstleistungsangebot im Hotel aber auch darüber hinaus bestens informiert sein und die Angebote der Drittanbieter zu Gunsten des Gastes und des Hotels koordinieren.

Dabei darf niemals vergessen werden das die Person an der Rezeption der erste Ansprechpartner für den Gast ist und sogleich auch für die Geschäftsleitung des Hotels.

Neben der schulischen Grundausbildung sollte man einen Abschluss in der Real-, Sekundarschule und/oder dem Untergymnasium haben. Anschließend erfolgt eine berufliche Bildung über mindestens 2 Jahre. Ihr Hoteljob Titel lautet nun Hoteleriefachangestellte.

Das allerwichtigste ist aber der Umgang mit dem Gast Ihres Hauses. Behandeln Sie diesen mit größten Respekt. Versuchen Sie dem Kunden jeden Wunsch zu erfüllen. Sie werden sehr bald feststellen, für den Kunden sind Sie das Hotel. Und Ihr Vorgesetzter sieht das ähnlich. Wenn Sie diese kleinen Nuancen verstehen, dann werden Sie Ihren Weg gehen.

 

Zurück